hintergrund

Ihr zuverlässiger Partner


07128 / 9295-0


info [at] schotterwerke [dash] heinz [dot] de

Über uns

  • Die Schotterwerke Heinz wurden 1926 von Matthäus Heinz gegründet.
  • Mit seinen drei Söhnen Ludwig, Matthäus und Karl betrieb er den Steinbruch Willmandingen mit einfachsten Mitteln.
  • Der Abbau und die Aufbereitung war zum großen Teil noch Handarbeit. Später kam ein Steinbruch in Talheim dazu.
  • Der Ausbruch des Krieges legte die Firma vorübergehend still. Da alle drei Söhne in den Krieg mussten. Zwei Söhne, Matthäus und Karl kamen nicht mehr zurück.
  • Nach dem Krieg begann der Anfang erneut, gesteuert von Sohn Ludwig und Bruder Wilhelm Heinz.
  • Matthäus Heinz, der Gründer verstarb 1948.
  • Nach der Währungsreform konnten die Betreiber ihren ersten LKW der Marke Daimler Benz, kaufen. Damals noch ohne Fahrerhaus - als Wetterschutz diente einfache Motorradkleidung.
  • Die Schotterwerke Heinz entwickelten sich gut und 1953 kam das dritte Werk in Frommenhausen dazu.
  • Das Werk in Bietenhausen wurde 1970 übernommen, dort wurde 1972 ein neues Förderband eingebaut und 1973/74 ein komplett neues Werk mit Vorbrechanlage und Absiebanlage.
  • In unserem größten Steinbruch Frommenhausen wurde 1976 eine neue Splittanlage gebaut, 1977/78 eine weitere Modernisierung durchgeführt.
  • 1998 wurde das Werk Frommenhausen komplett modernisiert. Eines der modernsten und leistungsfähigsten Schotterwerke zu damaliger Zeit.
  • Heute sind die Schotterwerke Heinz eine Beteiligungsgesellschaft der Valet & Ott Gruppe (www.valetott.de) und der Firma Stumpp - in Balingen (www.stumpp-balingen.de).
  • Mit unseren drei Schotterwerken sind wir ein flexibler und lieferstarker Partner unserer Kunden für den Tief- und Straßenbau, Beton- und Asphaltmischanlagen, sowie der Forst- und Landwirtschaft.

Standorte

Werk Frommenhausen

72108 Frommenhausen
07478 / 911-27
07478 / 911-28
Anfahrt Frommenhausen
GPS-K.: 48.421809, 8.869033

Werk Bietenhausen

72414 Bietenhausen
07478 / 1205
Anfahrt Bietenhausen
GPS-K.: 48.416246, 8.863737

Werk Willmandingen

72820 Sonnenbühl
07128 / 9272-04
Anfahrt Willmandingen
GPS-K.: 48.390851, 9.150387

Verwaltung

Rathausstr. 14, 72820 Sonnenbühl
Anfahrt Verwaltung
GPS-K.: 48.380810, 9.153163


Öffnungszeiten

Mo. - Fr. (Sa. auf Anfrage)
06:00 - 18:00 Uhr (Apr. - Nov.)
07:00 - 17:00 Uhr (Dez. - März)

Die Öffnungszeiten können im Werk Bietenhausen und Werk Willmandingen abweichen. Bitte informieren Sie sich vorab bei unserer Zentralen Disposition im Werk Frommenhausen unter 07478 / 911-27.